Bildschirmdarstellung
Browser
Datenpflege
Drucken
Hilfefunktion
Merkzettel
Sonstiges
Suchen


FAQ - Fragen und Antworten

Sonstiges

Mail an zuständiges Team verschicken / Emailkonto einrichten

Durch klicken auf den Link "Hinweise an die zuständige Koordinierungsstelle" möchte ich eine Email verschicken. Mein Computer fordert mich daraufhin auf, ein Internet- oder Emailkonto einzurichten. Was bedeutet das?

Der Hilfelotse versucht an dieser Stelle, auf ein evt. vorhandenes Email-Programm zurückzugreifen, damit die gesendete Email auch in Ihrem Postausgang gespeichert wird. Ist kein solches Programm installiert, fordert Sie das Betriebssystem / der Browser auf, ein Emailkonto einzurichten.

 

Gelbe Markierung in der Kontrollansicht, obwohl nichts geändert wurde

Ab und zu kommt es vor, dass bei Änderungsanträgen in der Kontrollansicht Inhalte gelb markiert sind, die garnicht verändert wurden. Ist das ein Fehler?

Nein, es handelt sich nicht um einen Fehler. Die Markierungen entstehen durch automatische Korrekturen, die das System an den übernommenen Daten vornimmt. Wenn die alten Daten in einem Feld nicht den neuen Formatierungsvorschriften des Systems genügen, werden diese automatisch neu formatiert. Diese Änderungen werden gelb markiert angezeigt.

 

Link zum Online-Stadtplan zeigt eine falsche Hausnummer an

Bei der Nutzung des Links zum externen Stadtplanservice wird bei einem bestimmten Anbieter die Anschrift nicht korrekt wiedergegeben. Im Text oberhalb der Karte wird die Hausnummer mit "1" angegeben, obwohl im Hilfelotsen eine andere Hausnummer steht.

Der Text oberhalb des Stadtplanausschnittes, der die Anschrift anzeigt, wird vom Dienstanbieter des Stadtplans generiert. In besonderen Fällen kann dieser Text fehlerhaft sein. Die häufigste Ursache ist eine falsch angegebene Postleitzahl - findet der Stadtplanservice die eingegebene Hausnummer nicht unter der eingegebenen Postleitzahl, gibt er oft automatisch die "1" als Hausnummer aus. Bitte überprüfen sie also die Postleitzahl im Hilfelotsen. Stimmt diese, handelt es sich vermutlich um einen Fehler beim Stadtplananbieter, da vom Hilfelotsen lediglich eine Routine des jeweiligen Stadtplanservices aufgerufen wird. Die Leistung des Stadtplanservices ist nicht Bestandteil des Hilfelotsen und liegt nicht im Verantwortungsbereich der Social Networks.

 

Formatierung des Feldes "Kosten / Kostenbeteiligung"

Das Freifeld "Kosten" wird mit einem anderen Zeichensatz als der Rest dargestellt. Woran liegt das?

Im Feld "Kosten" bzw. "Kostenbeteiligung" können u.a. tabellenartig Kostenangaben eingetragen werden. Die verschiedenen möglichen Eingaben sind aber zu vielfältig, als daß sie sinnvoll von vorgefertigten Tabellen erfasst werden könnten. Daher haben Sie die Möglichkeit, Ihren Eintrag mit Hilfe von Leerzeichen zu formatieren. Die eingegebenen Leerzeichen werden genau so beibehalten wie eingegeben. Für diese Darstellung wird ein anderer Zeichensatz (feste Zeichenbreite statt Proportionalschrift) benötigt.