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FAQ - Fragen und Antworten

Datenpflege

Zuordnung eines Anbieters zu einem Team

Wie lassen sich Anbieter z.B. nach Umzug eines Teams einem anderen Team (z.B. einer anderen Koordinierungsstelle) zuordnen?

Diese Funktion ist dem Administrator und dem Zentralen QC vorbehalten. Dort existiert ein eigener Menüpunkt zu diesem Zweck.

 

Fehlende Felder?

Im "Hilfelotse Classic" gab es das Feld "Sonstiges", wo Zusatzinformationen (z. B. "Vermittlung von Fusspflege") eingegeben werden konnten. Ist dieses Feld im neuen Hilfelotse Online nicht mehr enthalten?

Diese Rubrik existiert (wie die meisten anderen) weiterhin. Wenn bei einem Anbieter dieses Feld jedoch leer (ohne Inhalt) ist, wird es auch nicht angezeigt. Erst in der Änderungs- oder Neueintragsmaske erscheint das Feld wieder. Dies gilt für alle Felder: Wenn kein Inhalt vorhanden ist, wird das Feld in der Detailansicht auch nicht gezeigt.

 

Link zum Online-Stadtplan zeigt eine falsche Adresse an

Der Link von der Adresse zum Stadtplan (berlin.de) zeigt nicht wie gewünscht auf die gewünschte Adresse, sondern führt zur Hilfeseite.

Wir vermuten, dass Sie nicht auf die Straße selbst (diese ist unterstrichen - Unterstreichungen sind Verbindungen - Links - zu weiteren Funktionen / Informationen), sondern auf das Fragezeichen geklickt haben, dieses führt jedoch (wie alle Fragezeichen) zur Hilfsfunktion. Bitte klicken Sie auf den unterstrichenen Teil der Adressse, um zum Stadtplan zu gelangen.

 

Anbieternamen in der Ergebnisliste teilweise nicht richtig sortiert?

In der Ergebnisliste werden die Anbieternamen teilweise nicht korrekt sortiert. Beispiel: "Pflegeheim Südostallee" und "Pflegeheim Alexa Seniorenresidenz" stehen bei aufsteigender Sortierung direkt hintereinander. Wo liegt der Fehler?

Die Anbieternamen enthalten teilweise Formatierungszeichen (Zeilenumbruch), wenn der Name z.B. auf mehrere Zeilen formatiert eingegeben wurde. Diese Formatierungszeichen bringen die Sortierung durcheinander. Eine mögliche Lösung für dieses Problem besteht darin, Formatierungen in Namen zu unterbinden - der Anbietername wäre dann immer einzeilig und würde vom System automatisch umgebrochen, wenn er zu lang wird. Unsere bisherigen Anwender haben jedoch beschlossen, die Zeilenumbrüche nicht zu entfernen, die Einschränkungen bei der Sortierung erscheinen in der Praxis nicht als sehr hinderlich.

 

Eingabe von mehreren Leistungen oder Zielgruppen mit der STRG-Taste?

Bei der Eingabe eines neuen Anbieters hatte ich Schwierigkeiten bei der Eingabe mehrerer Leistungen mittels STRG-Taste: Ich wählte eine Leistung aus, drückte dann die STRG-Taste, um weitere Leistungen auszuwählen. Mittels Cursor-Tasten war dies unmöglich, es ließ sich keine neue Leistung markieren; mittels Buchstaben-Taste wurde mir ein Fenster "using keybord" geöffnet, von dem es kein Zurück mehr gab.

Das markieren voneinander entfernter Punkte mit der STRG-Taste funktioniert nur mit der Maus, nicht mit der Tastatur. Möchten Sie jedoch einen Block nebeneinanderliegender Punkte auswählen, können Sie dies mit der Tastatur tun, indem Sie die Shift-Taste (Großschreib-Taste) drücken und mit den Pfeiltasten den markierten Bereich auswählen. Die Meldung "using keybord" wird nicht vom Hilfelotsen erzeugt, vermutlich hatte der Browser Probleme, Ihre Eingaben zu interpretieren und hat diese Meldung erzeugt.

 

Teamdaten bearbeiten

Die Adresse meines Teams/ meiner Koordinierungsstelle hat sich geändert. Wie kann ich die aktuellen Daten im Hilfelotsen eintragen?

Nur eine Nutzerin mit QC-Rechten kann die Adresse des Teams ändern.

Dazu müssen Sie den den Menüpunkt "Teamdaten" aufrufen, wo Ihnen eine eine Übersicht über Ihr Team angezeigt wird. Durch Klick auf den Button "Bearbeiten" unten rechts auf dieser Seite, gelangen Sie zum Bearbeiten der Teamdaten inklusive der Addresse.

Zusätzlich können Sie hier Ihrem Team neue Nutzerinnen hinzufügen, sowie bestehende Nutzerinnen bearbeiten oder löschen.

 

Nutzerdaten bearbeiten

Wie kann ich mein Paßwort ändern?

Ihr eigenes Paßwort können Sie selbst einstellen. Der Weg dorthin unterscheidet sich je nachdem, ob Sie QC-Rechte besitzen oder nicht. In jedem Fall rufen Sie zuerst den Menupunkt "Teamdaten" auf.

  • Wenn Sie keine QC-Rechte besitzen, klicken Sie einfach unten rechts auf "Login Bearbeiten". Wenn Sie QC-Rechte besitzen, klicken Sie unten rechts auf "Bearbeiten". Sie bekommen nun eine Seite "Team bearbeiten". Im Kasten "Nutzer" klicken Sie auf "Bearbeiten" hinter dem gewünschten Login.

Auf der jetzt angezeigten Seite "Login bearbeiten" geben Sie das alte sowie neue Paßwort ein. Um Tippfehler zu vermeiden, müssen Sie das neue Paßwort zweimal eingeben.

Nun noch "Login Speichern" - Fertig!

 

Änderungsanträge plötzlich verschwunden?

Änderungsanträge, die bereits in der Übersicht angezeigt wurden, sind plötzlich nicht mehr zu finden. Sie wurden aber nicht abgearbeitet oder absichtlich gelöscht. Was ist passiert?

Vermutlich haben Sie den Login des Anwenders, der die Anträge gestellt hat, inzwischen gelöscht. Wird der entsprechende Loginname aus dem System gelöscht, verschwinden auch die Anträge des Anwenders. Als Lösung kann der Loginname wieder in das System eingetragen werden, dann erscheinen auch die Anträge wieder. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Hilfelotsen werden wir einen Mechanismus integrieren, der ein unabsichtliches "Ausblenden" der Anträge verhindert.