Bildschirmdarstellung
Browser
Datenpflege
Drucken
Hilfefunktion
Merkzettel
Sonstiges
Suchen


FAQ - Fragen und Antworten

Suchen

Null Treffer bei der Schlagwortsuche

Ich habe hatte "Null Treffer" bei der Schlagwortsuche, obwohl eigentlich Ergebnisse zu finden sein müssten. Was mache ich falsch?

Oft werden bei der Schlagwortsuche stehen gebliebene Suchwörter der letzten Suche übersehen - die Kombination mit neuen Wörtern führt zu null Treffern. Unser Tip: Drücken Sie vor jeder neuen Schlagwortsuche den Button "Alles zurücksetzen" - so werden alle Suchwörter gelöscht.

 

Hierarchische Suche / Volltextsuche direkt nach der Dateneingabe findet Anbieter nicht

Ein Anbieter, den ich gerade erst freigeschaltet habe, erscheint nicht in der "Hierarchischen Suche" oder wird nicht bei der "Volltextsuche" gefunden.

Um die Suchfunktionen zu beschleunigen, werden die Listen zur Ansicht der hierarchischen Gliederung und für die Volltextsuche in regelmäßigen Zyklen neu aufgebaut. Diese Zyklen sind zur Zeit auf 24 Stunden (jeweils nachts) eingestellt. Spätestens am nächsten Morgen sollten die Anbieter also erscheinen. Über die Schlagwortsuche sind sie sofort nach dem Freischalten zu finden.

 

Suchen nach "Kapazität/Verfügbarkeit"

Ist es für die verschiedenen Suchen (Volltext-, Schlagwort, hierarchische Suche) wichtig, dass in den Datensätzen das Kästchen "Kapazität" angekreuzt ist?

Ganz unten bei den Suchen steht jeweils zum ankreuzen: Kapazität: ( ) egal / (x) nur freie / ( ) nur nicht freie. Voreingestellt ist "nur freie" - damit werden also nur Datensätze gefunden, die als frei markiert sind. Bei der Neueingabe eines Datensatzes ist als Kapazität "frei" voreingestellt.

 

Einschränken des Suchergebnisses mit der Volltextsuche

Wenn ich die Suchergebnisse (z.B. Ergebnisse von „Meine Anbieter“) mit der Volltextsuche weiter einschränke, erscheint in der Anzeige oben auf der Seite („bisher...“) nur der jeweils letzte Suchbegriff. Wünschenswert ist natürlich, die Suche mit allen Begriffen nachvollziehen zu können.

Hier handelt es sich um eine Bedienungsvariante: beim Einschränken müssen alle Begriffe, nach denen eingeschränkt werden soll, auch im "Einschränken-Feld" stehen bleiben. Wenn Sie also "meine Anbieter" erst mit "pankow" einschränken und dann weiter nach "altenpflege" einschränken möchten, fügen Sie bitte "altenpflege" hinten in dem "Einschränken-Feld" an (dort steht dann also "pankow altenpflege") - so steht auch in "bisher..." das richtige.

 

Suche nach Arztpraxen

Ich möchte alle Arztpraxen in der Region Neukölln anschauen. Was muß ich tun ? Über Schlagwortsuche "Med" "AP für" und "AP" bei Bereich habe ich alles versucht, es werden nie alle angezeigt. Auch über "Arzt" und Vorsuche wird nur ein Ausschnitt angeboten, der nicht dem tatsächlichen Gesamtangebot entspricht. Die Volltextsuche unter "Arztpraxen Neukölln" gibt beispielsweise Null Datensätze, bei "Ärzte Neukölln" werden es dann 117.

Nach der vorgegebenen Bereichshierarchie (die individuell angepasst werden kann) gibt es folgende Unterscheidungsmöglichkeiten für Arztpraxen: Der Unterbereich "Med. Behandlung" umfasst alle Arztpraxen, aber auch einige zusätzliche Institutionen wie z.B. "Krankenhäuser" und "Polikliniken". Wenn Sie bei der Schlagwortsuche unter "Bereich" den Text "Med. Behandlung" auswählen, sucht der Hilfelotse alle Institutionen unterhalb "Med. Behandlung". Unser Tip: Wenn gezielt nur Arztpraxen ausgewählt werden sollen, hilft folgender Trick: In der Volltextsuche nach dem Begriff "AP für" (in Anführungszeichen) suchen. Es werden nur Datensätze gezeigt, die genau diese Zeichenfolge enthalten. Das sollten lediglich die Arztpraxen sein.

 

Volltextsuche nach "ganzen Ausdrücken" findet teilweise Anbieternamen nicht

Einige Anbieternamen werden in der Schlagwortsuche oder bei der Volltextsuche nach ganzen Ausdrücken (eingeschlossen mit "") nicht gefunden, wenn ich den kompletten Namen eingebe. Die korrekte Schreibweise habe ich jedoch überprüft und habe mich nicht verschrieben.

s. FAQ Bereich Suchen: "Anbieternamen in der Ergebnisliste teilweise nicht richtig sortiert?": Auch hier spielen die Zeilenumbrüche eine Rolle - sie werden bei der Suchanfrage nicht mit eingegeben, sind jedoch im Namen enthalten - das System findet den Anbieter nicht. Die Lösung auch hier: Zeilenumbrüche unterbinden.

 

Schlagwortsuche - Funktion der Vorsuche?

Schlagwortsuche bei Leistungen und Zielgruppen: Es wird als ungewöhnlich empfunden, daß die gewählten Leistungen nicht durch Doppelklick ins Fenster oben übernommen werden können.

Es besteht ein Unterschied in der Funktion: Wird der Begriff im neuen Fenster unter dem Eingabefenster angeklickt, wird dieser (und nur dieser, über den Thesaurus ausgewählt) zur Suche ausgewählt. Wird jedoch kein Begriff angeklickt, wird die Suche auf Basis des eingegebenen Textes (Volltextsuche im jeweiligen Feld) gestartet.

 

Schlagwortsuche - Unterschied "Suche" und "Vorsuche"?

Bei der Schlagwortsuche gibt es unten auf dem Bedienerfeld einen Button "Suche" und einen Button "Vorsuche". Was ist hier der Unterschied in der Funktion?

Der Button "Vorsuche" startet für alle eingetragenen Felder eine Vorsuche. Der Button "Suche" schickt die Suchanfrage ab und startet einen Suchlauf.